Wenn Sie von Linkbuilding hören, dann wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Tatsächlich ist Linkaufbau eine wichtige Komponente jeder SEO-Strategie. Trotzdem geht es beim Linkbuilding um weit mehr als nur um SEO. Nicht umsonst spielt Linkaufbau in fast jeder Online-Marketingstrategie eine Rolle.
Linkbuilding 101
Beginnen wir mit einer grundlegenden Erklärung, was Linkaufbau ist. Grundsätzlich ist Linkaufbau die Praxis, Links zu Ihrer Website einzurichten und anzuziehen, also normalerweise eine Kombination aus Ihrer Homepage, Kernseiten und internen Seiten wie Blog-Posts.
Während es möglich ist, Links selbst physisch zu platzieren, priorisieren moderne Linkbuilding-Strategien den Wert der Verlinkung. Dies bedeutet, dass kontextbezogene Links hochwertiger Inhalte aufgenommen werden. Oft wird dieser Inhalt veröffentlicht und mit aussagekräftigen externen Publishern syndiziert.
Linkaufbau als Teil von SEO
Linkaufbau ist für SEO von entscheidender Bedeutung, da dies der einzige Weg ist, um Ihre Domain-Autorität zu erhöhen. Google und andere Suchmaschinen bewerten Websites und Seiten selektiv innerhalb von Webseiten, die als vertrauenswürdig gelten. Diese Vertrauenswürdigkeit wird anhand der Autorität gemessen. Die Art und Weise, wie die Autorität bestimmt wird, erfolgt über Links. Je mehr Verlinkungen auf eine Domain oder Seite verweisen und je höher die Qualität dieser Links ist, desto höher ist die Autorität. Und je höher die Domain-Autorität, desto besser rangiert die Webseite in Suchmaschinen.
Es gibt weitere Überlegungen zum Linkaufbau als Teil Ihres SEO-Plans, einschließlich der Optimierung von Ankertexten, aber dies ist der grundlegende Ausblick.
Mit anderen Worten: Wenn Sie genügend Zeit mit dem Aufbau von Links verbringen und aus Ihren externen Inhalten Autorität generieren, können Sie die Suchmaschinen-Rankings Ihrer Website zuverlässig erhöhen. Dies wird am besten in Kombination mit anderen SEO-Strategien verwendet, einschließlich technischer SEO und Generierung von Inhalten.
Die weiteren Vorteile von Linkbuilding
Eine der Hauptaufgaben beim Linkaufbau ist, die Autorität auf Ihre Domain und einzelne Seiten zu übertragen. Es gibt jedoch weitere Vorteile:
1. Generierung von Empfehlungsverkehr
Die Links, die Sie auf Ihren externen Posts erstellen, können weiterhin von Benutzern angeklickt werden. Wenn Sie einen Link platzieren, der weitere wertvolle Informationen enthält, klicken die Leser auf den Link und besuchen Ihre Website. Besucher, die Sie auf diese Weise verdienen, werden als Teil Ihres Empfehlungsverkehrs betrachtet. Es ist ein großartiger ergänzender Verkehrskanal zu Ihrem organischen Verkehr und kann in einigen Fällen sogar noch leistungsfähiger sein als Ihr organischer Verkehrsstrom.
2. Markensichtbarkeit
Das Erwähnen Ihrer Marke im Kontext eines Artikels kann Ihre Markensichtbarkeit verbessern und anschließend Ihren direkten Verkehr und Umsatz steigern. Es ist nicht immer möglich, Ihre Marke im Kontext eines Artikels nach Namen zu zitieren. Wenn sich ein Benutzer jedoch über dem Ankertext Ihres Links befindet, sollte er Ihre Domain deutlich sehen können.
3. Ruf als Autor
Das Schreiben und Veröffentlichen von Inhalten für Ihre Marke erfordert die Erstellung und Pflege von Autorenkonten. Wenn Sie mehr Inhalte für Herausgeber schreiben und Ihr Publikum kennenlernen, werden Sie bekannter und maßgeblicher. Sie können sogar eine Social-Media-Fangemeinde anziehen. Im Laufe der Zeit dienen diese als wertvolles Mittel zur Generierung von Traffic für Ihre Marke.
4. Inhaltswerbung
SEO und Content-Marketing gehen Hand in Hand, doch für einige Marken ist Content-Marketing wertvoller als SEO. In diesem Fall können Sie Ihre Linkbuilding-Strategie so anpassen, dass Ihre wertvollsten und am besten geschriebenen Onsite-Beiträge hervorgehoben werden, wodurch Ihre Onsite-Content-Strategie einen massiven Schub erhält.
5. Tor zu besseren Webseiten
Linkaufbau ist eine hoch skalierbare Strategie. Wenn Sie mehr Aufmerksamkeit erhalten und Vertrauen in Veröffentlichungen niedrigerer Ebenen aufbauen, fällt es Ihnen allmählich leichter, auf wertvolleren Webseiten veröffentlicht zu werden. Dies erhöht den ROI der Strategie im Laufe der Zeit und führt Sie zu mehr Autorität und einem größeren Publikum.
6. Synergie mit anderen Strategien
Schließlich bietet der Linkaufbau große Synergien mit anderen Online-Marketingstrategien. Strategien wie Social-Media-Marketing, Influencer-Marketing und sogar E-Mail-Marketing können mit Linkbuilding ergänzt und verbessert werden.
Linkaufbau ist heute eine praktische Notwendigkeit. Aber auch wenn SEO für Ihre Marke keine Priorität hat, sollten Sie Linkbuilding als Teil Ihrer umfassenden Online-Marketingkampagne in Betracht ziehen. Das Beste daran ist, dass Sie Ihre Linkbuilding-Strategie nach Ihren Wünschen anpassen können. Wie Ihnen jeder gute Content-Vermarkter sagen wird, ist Linkaufbau zeitintensiv. Die Priorisierung ist der Schlüssel zum Erfolg beim langfristigen Linkbuilding.
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